Das 50-jährige Patenschaftsjubiläum zwischen Schwarzenbruck und Gufidaun fand im August 2022 in Gufidaun statt.

Die Gufidauner Vereine hatten sich viel Mühe gemacht, um den Schwarzenbruckern einen schönen Aufenthalt zu bereiten.

Bereits bei der Ankunft mit dem Bus spielte beim Feuerwehrhaus eine kleine Abordnung der Musikkapelle.

Ortsvorsteher Arthur Unterfrauner und Klausens Bürgermeister Peter Gasser begrüßten die Gäste aus Schwarzenbruck und enthüllten zusammen mit 1. Bürgermeister Markus Holzammer die Patenschaftstafel mit dem neuen Text.

Anschließend wurden die Gäste zu einem schönen Empfang am Dorfplatz mit Imbiss und Getränken eingeladen.

Am Samstag gab es eine historische Stadtführung mit Schauspielern in Brixen.

Am Sonntag hielt der Bischof von Speyer (der zufällig Urlaub in Gufidaun machte), eine feierliche Messe am Festplatz. Beim anschließenden Festakt wurden erneut Urkunden und Geschenke anlässlich des 50-jährigen Jubiläums ausgetauscht.

Musikalisch begleitet wurde der Festakt durch die Musikkapelle von Gufidaun.

Vorsitzender Bernd Ernstberger bei seiner Ansprache und Übergabe der Spende des Partnerschaftsvereins an die Musikkapelle für die Jugendarbeit.