Auf Einladung von Bürgermeister Jon Luqui besuchte der Schwarzenbrucker Gemeinderat im Herbst 2018 die Partnergemeinde Urretxu im Baskenland.

Bedingt durch die große Entfernung finden Besuche eher selten statt, dafür sind sie umso herzlicher, denn die baskische Küche und Gastfreundschaft sind berühmt.

Untergebracht waren die Gäste im Hotel Etxeberri, in dem auch viele Hochzeiten der Einheimischen stattfinden.

Beim Empfang im Rathaus wurden Geschenke ausgetauscht. Die Reden wurden durch einen Dolmetscher übersetzt.

Stolz sind die Bürger aus Urretxu auf ihren Musiker und Barden José María Iparraguirre, der 1820 in Urretxu geboren wurde. Sein Denkmal steht gegenüber dem Rathaus.

Bürgermeister Ernstberger mit Bürgermeister Jon Luqui

Ein schönes Kulturprogramm zeigte den Schwarzenbruckern die Schönheiten von Urretxu und der nahen und fernen Umgebung. Dazu gehörte natürlich ein Besuch der Stadt Gernika, einer historischen Stadt in der auch die heilige Eiche der Basken steht. Einen Ableger dieser Eiche bekamen die Schwarzenbrucker vor 25 Jahren geschenkt. Die Eiche ist inzwischen schön gewachsen und steht hinter dem Rathaus!

Auch das Parlament wurde besucht und selbstverständlich stand ein Besuch der schönen Küstenstadt San Sebastian auf dem Programm. In den Gassen findet man viele Tapas Bars, die im Baskenland häufig zu finden sind.

Die Einladung in einen Kochclubs in Urretxu gehört bei einem Aufenthalt in Urretxu einfach dazu. Früher waren in diesen Kochclubs nur Männer zugelassen, die dort gemeinsam gekocht haben. Mittlerweile sind auch Frauen zugelassen. Wie bei jedem Besuch in Urretxu haben die Männer für ihre Gäste aus Schwarzenbruck gekocht.

Vor dem Abflug stand noch ein Stadtrundgang durch Bilbao und der Besuch des Guggenheim Museums auf dem Programm.