Auf Einladung von 1. Bürgermeister Harald Wendler (Geyer) fuhr eine Delegation aus Schwarzenbruck zum Bingefest nach Geyer im Erzgebirge. Das 30-jährige Partnerschaftsjubiläum hätte bereits 2020 in Geyer gefeiert werden sollen. Bedingt durch die Coronapandemie waren solche Besuche in der Vergangenheit leider nicht möglich.

Bürgermeister Markus Holzammer hatte dazu die Mitglieder des Gemeinderates und den Partnerschaftsverein mit ihrem Vorsitzenden Bernd Ernstberger gebeten, an der Fahrt teilzunehmen. Am Freitag Mittag starteten sie mit 2 Kleinbussen, um zum Rathausempfang gegen 16 Uhr in Geyer zu sein. Begrüßt wurden sie vom Bürgermeister, einigen Stadträten und Mitgliedern des Partnerschaftskomitees Geyer. Anschließend ging es zum Quartier in die  Schanzenbaude, direkt neben den Geyrischen Sprungschanzen.

Am Abend wurde das Bingefest von Bürgermeister Wendler eröffnet und Bürgermeister Markus Holzammer sprach ein Grußwort zur 30-jährigen Partnerschaft mit Geyer. Regine und Andreas Richter vom Partnerschaftskomitee bemühten sich wie immer, den Gästen den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Eine Führung durch die Binge gehörte selbstverständlich zum Programm, denn sie ist das Wahrzeichen der Stadt Geyer. Seit dem letzten Besuch vor der Coronapandemie hat sich in Geyer viel getan und Bürgermeister Wendler zeigte voll Stolz das neu errichtete Feuerwehrhaus und die neu errichtete Turnhalle, die beim Empfang ihres Ehrenbürgers Eric Frenzel zur Überraschung der Gäste als „Eric Frenzel Sporthalle“ benannt wurde. Ein tolles Feuerwerk schloss am Samstagabend das Bingefest ab. Nach dem Gottesdienst im Festzelt machten sich die Schwarzenbrucker wieder auf den Heimweg.

B. Ernstberger