Am 19. August 2017 feierte die Partnerstadt Geyer ihr Jubiläum „550 Jahre Stadt Geyer“

Schwarzenbrucks 1. Bürgermeister Bernd Ernstberger war mit einer Abordnung von Gemeinderäten und Mitgliedern des Partnerschaftsvereins nach Geyer gereist, um an den Feierlichkeiten und dem Umzug durch die Stadt teilzunehmen.

Auf dem neu gestalteten Festplatz in der Nähe der Binge pflanzte Bernd Ernstberger eine Eberesche (Vogelbeerbaum) um ein bleibendes Zeichen der Partnerschaft zu setzen (siehe Bild).

Auf dem neuen Festplatz war ein Mittelaltermarkt aufgebaut und die Schwarzenbrucker wurden feierlich vom 2. Bürgermeister Peter Groß begrüßt, der den erkrankten 1. Bürgermeister Harald Wendler vertreten musste.

Der feierliche Umzug ging quer durch die Stadt und endete am Festplatz bei der Binge.