Zur Jahreshauptversammlung des Partnerschaftsvereins am 15. März 2024 im Nebenzimmer der Schwarzachstuben waren fast 50 % der Mitglieder erschienen. Galt es doch die komplette Vorstandschaft neu zu wählen und zahlreiche Mitglieder für langjährige Treue zum Verein zu ehren.

In seinem Jahresrückblick ging 1. Vorsitzender Bernd Ernstberger auf die zahlreichen Begegnungen in den Partnergemeinden ein. In Kecel/Ungarn wurde beim Seniorentag das 30-jährige Partnerschaftsjubiläum nachgefeiert, das wegen Corona 2021 ausfallen musste. Bei dieser Gelegenheit wurde eine Spende zur Unterstützung dieser Veranstaltung vom 1. Vorsitzenden überreicht. In Geyer/Sachsen fand das 30-jährige Jubiläum im Rahmen des Bingefestes statt. Zu beiden Jubiläen reiste eine Delegation aus Bürgermeister, Gemeinderäten und Vorstandsmitgliedern des Partnerschaftsvereins in die Partnergemeinden, wo sie sehr herzlich empfangen und betreut wurden. Auch die traditionellen Fahrten zum Skirennen und Törggelen in Gufidaun haben zur langjährigen Freundschaft beigetragen.

Die traditionelle Fahrt nach Gufidaun zur Bescherung der Kindergarten- und Schulkinder fand wieder gemeinsam mit Bürgermeister, Gemeinderäten und Partnerschaftsverein statt.

Neu war im letzten Jahr das Weinfest, das der Partnerschaftsverein am 7.10.2023 am Plärrer in Schwarzenbruck veranstaltete. Gutes Wetter verbunden mit Südtiroler Speck und Rotwein sowie Käse und Weißwein aus Franken lockten viele Besucher an. Die Organisation funktionierte hervorragend und es herrschte gute Stimmung. Der Termin für die Fortsetzung steht auch schon fest, es ist der 5.10.2024!

Der Kassenbericht wurde zustimmend zur Kenntnis genommen, ebenso die Prüfung durch die Revisoren. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet, bevor es zur Wahl des Vorstandes ging. Die ges. Vorstandschaft stellte sich zur Wiederwahl und wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig wiedergewählt.

Der Vorstand setzt sich zusammen aus:

1.Vors. Bernd Ernstberger, 1. Stellvertreter Erich Deifel, 2. Stellvertreter 1. Bürgermeister Markus Holzammer, Schatzmeisterin Annelies Leitner, Schriftführer Dr. Günter Görz und den

Beisitzern: Margitta Adler, Hermann Arnold, Heinz Billhöfer, Vera Dean, Inge Ernstberger, Christa Maurer und Waltraud Meier

Jugendbeauftragte wurde wieder Jessica Dean.

Revisoren: Karin Meier und Karl Nyenhuis.

12 Mitglieder galt es für langjährige Treue zu ehren:

Für 30 Jahre Helga Friedl, Josef Friedl, Inge Ernstberger

Für 25 Jahre Erich Meyer, Helmut Hilbinger, Gudrun und Herbert Schmidt Für 20 Jahre Karin Meier und Waltraud Meier

Für 15 Jahre Tobias Schmidt und Rainer Mokry sowie

für 10 Jahre Fritz Lamche

Erfreulich ist, dass im Jahr 2023 10 neue Mitglieder eingetreten sind und der Verein jetzt 105 Mitglieder zählt.

Nach über einer Stunde schloss der Vorsitzende die sehr harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung.

v.l.n.r. 1. Vors. Bernd Ernstberger, Inge Ernstberger, Helmut Hilbinger, Josef Friedl, Helga Friedl, Waltraud Meier, Karin Meier und 1.Bürgermeister Markus Holzammer